Lernräume gestalten. Theorie.Praxis.Imagination

HDS.Forum 2022 (online)

Unter dem Titel “Lernräume gestalten. Theorie.Praxis.Imagination” diskutieren wir zum HDS.Forum Aspekte der lernförderlichen und zukunftsfähigen Lernraumgestaltung und geben im Vorfeld und im Anschluss an das Forum einen Einblick in das Projekt Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen (DHS).  

Wir freuen uns auf die beiden renommierten Keynotespeaker:innen Dr.in Lennie Scott-Webberund Prof.in Dr.in Katja Ninneman, die uns Praxis,Theorie und Ihre Vision zu Lernraumgestaltung näherbringen. Thematische Panels im Anschluss an die Keynotes laden dazu ein, kontroverse oder offene Fragen zu diskutieren, Anschlüsse für die eigene Profession zu finden und Inspirationen für die Gestaltung von Lernräumen mitzunehmen. In einem abschließenden, offenen Diskussionsforum bündeln und synthetisieren wir gemeinsam mit allen Teilnehmenden und Gästen des Podiums Erkenntnisse des diesjährigen Schwerpunktes. Auf der Pre-Conference gibt es Gelegenheit, die Herausforderungen und Höhepunkte des Projektes DHS zu diskutieren. Auf der Post-Conference möchten wir gemeinsam mit Akteur:innen aus dem Third Space in einem Barcamp reflektieren, wie wirkungsvoll verschiedene Formate zur Unterstützung der Digitalisierung der Hochschullehre sind.

Das HDS.Forum 2022 und der DHS.Fachtag finden digital statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung ist bis 31.10.2022 möglich.

Die Anmeldung und weitere Infos zum Programm finden Sie hier.

 



Dokumentation - 2010 bis heute

Unsere Tagungen

Das HDS.Forum, Fachtage und die Verleihung von Zertifikaten und dem Sächsischen Lehrpreis bieten Lehrenden die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen der Hochschullehre auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Netzwerke zu pflegen. Uns gibt es die Möglichkeit, Ihr Engagement für die Lehre zu würdigen und sichtbar zu machen.

Als sachsenweite Tagung ergänzt das HDS.Forum die Tage der Lehre an sächsischen Hochschulen und richtet sich zugleich an Hochschuldidaktiker:innen und hochschuldidaktisch Forschende aus bundesweiten und internationalen Kontexten. Das Zusammentreffen, der Austausch und die Diskussion zwischen Lehrpraxis, Lehrsupport und Lehrforschung ist zentrales Gestaltungselement der Tagung. Studierende werden bei der Umsetzung unserer Veranstaltungen als Partner einbezogen.

Hier geht es zu den vergangenen Veranstaltungen


Verleihung Zertifikate

Die Hochschuldidaktik-Zertifikate werden auf dem HDS.Forum in feierlichem Rahmen verliehen. Eingeladen sind alle Lehrenden, die innerhalb der vergangenen zwei Jahre ein Zertifikat absolviert haben.

Jahrgang 2020/21

Verleihung Sächsischer Lehrpreis

Mit dem Sächsischen Lehrpreis würdigt das Wissenschaftsministerium die Leistungen der Lehrenden an den sächsischen Hochschulen und der Berufsakademie Sachsen. Es werden Lehrende oder Arbeitsgruppen geehrt, die sich für eine hohe Qualität der Lehre stark machen. Das Preisgeld beträgt für die Kategorien Universität, Kunsthochschule, Hochschule für angewandte Wissenschaften und Berufsakademie jeweils 10.000. Der Lehrpreis wird alle zwei Jahre, in der Regel auf dem HDS.Forum, verliehen.

 

 

 

Zum Lehrpreis auf der Seite des SMWK


Das HDS als Gastgeber bundesweiter Tagungen

ReGeneration Hochschullehre

DGHD-Jahrestagung 2019, Universität Leipzig

Die HDS Geschäftsstelle hat vom 5. bis 8. März 2019 die 48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD) auf dem Campus Augustusplatz der Universität Leipzig durchgeführt.

Anknüpfend an das Positionspapier 2020 der DGHD wurde im Rahmen der Tagung auf sieben Jahre Qualitätspakt Lehre zurück geblickt. Die Diskussionen aus den Arbeits- und Forschungsfeldern der Hochschuldidaktik aufgreifend, wurde die Hochschuldidaktik dabei aus Perspektive einer angestrebten Kontinuität (1) im Verhältnis zum Bildungsauftrag der Hochschulen und (2) mit Blick auf ihre organisationale Funktion in der Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre sowie (3) im Spiegel der eigenen Praxis beleuchtet.

In den drei Themenfeldern mit mehr als 100 Einzelveranstaltungen haben über 650 Hochschuldidaktiker:innen aus Praxis und Forschung, Lehrende, Studierende und Hochschulleitungen diskutiert, einander zugehört, sich vernetzt und Ideen entwickelt.

Publikationen zur Tagung

HDS.Journal 2020/1 Tagungsedition des HDS.Journal

ReGeneration Hochschullehre wbv journal die hochschullehre, Themenheft 2020