Digital Change Agents

Programm

Das Programm dient der Qualifizierung von Multiplikator:innen, die Change-Prozesse in der Digitalisierung von Studium und Lehre begleiten. Es richtet sich vorrangig an Lehrende, die an Schnittstellen der Lehrorganisation, z. B. als Studiengangs- und Modulverantwortliche, arbeiten. Im Zentrum steht dabei die Planung und Umsetzung eines eigenen Entwicklungsvorhabens im Austausch mit den anderen Teilnehmenden des Programms. Im Rahmen des Qualifizierungsprogramms werden Workshops zu Change-Management und Prozessberatung durchgeführt sowie eine digitale Studienreise und fakultativ weitere Angebote, wie z.B. Digitale Abende, Lunch Lectures und Think Tanks zur Vorstellung der eigenen Projekte und Vernetzung mit den anderen Teilnehmenden im Programm angeboten. Das Programm läuft über 15 Monate und hat einen Umfang von 90 Arbeitseinheiten.

Zu den Steckbriefen der Digital Change Agents

Ziele
  • Individuelle Kompetenzentwicklung im Bereich Beratung sowie Change Management mit Blick auf die Digitalisierung der Hochschullehre.

  • Aufbau eines landesweites Expert:innennetzwerk für Veränderungsvorhaben im Bereich Digitalisierung der Hochschulbildung.

  • Nachhaltige Verankerung von Digitalisierungsprozessen auf studienorganisatorischer Ebene.

Ablauf
Abschluss

Um das Programm erfolgreich zu absolvieren, werden 

  • die Teilnahme an der Auftakt- und Abschlussveranstaltung, 

  • die Teilnahme an 3 von 4 halbtägigen Workshops, 

  • die Erledigung von 2 von 3 Assignments (Praxistransfer zwischen den Workshops), 

  • die Vorbereitung eines Projekt-Pitches für den zweiten, dritten oder vierten Workshop, 

  • die Besprechung mit der eigenen Hochschulleitung sowie 

  • die Anfertigung eines kurzen Projektberichts zum Ende des jeweiligen Durchgangs 

vorausgesetzt.

Anerkennung

Absolvent:innen des sächsischen Hochschuldidaktik Zertifikat erwerben durch die Teilnahme am Digital Change Agent Programm das Hochschuldidaktik Zertifikat plus.

Zum Zertifikat

Teilnahmevoraussetzung

Es stehen für die staatlichen Hochschulen im Geltungsbereich des SMWK jeweils zwei Plätze zur Verfügung. Lehrende anderer Hochschulen sind nicht teilnahmeberechtigt.

Anmeldung

Lehrende müssen von ihrer Hochschulleitung für die Teilnahme nominiert werden.

Kosten

Die Teilnahme ist kostenfrei.


Die Steckbriefe der Digital Change Agents

Wollen Sie digitale Veränderungsprozesse über Hochschulgrenzen hinweg anstoßen? Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der Absolvent:innen des Digital Change Agent Programms – nehmen Sie gern Kontakt zu ihnen auf!

Kohorte 2020/2021

Kontakt

E-Mail: sarah.bischof@uni-leipzig.de

Ich bin tätig als...

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich digitales Lehren und Lernen (Service für Lehrende und Studierende wie auch Lehrveranstaltungen im Bereich Digitalisierung und Soziale Arbeit (z.B. Medienkompetenz)

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

  • Veränderungsvorhaben an der Schnittstelle von Lehrenden und Lernenden

  • die Einführung bzw. den Ausbau von digitalen Lehr- und Lernformaten (methodische Ebene)

  • Stärkung digitaler Kompetenzen von Studierenden in der grundständigen Lehre

  • Verankerung von Themen rund um Digitalisierung und Soziale Arbeit in der grundständigen Lehre

  • Stärkung des Austauschs zu digitalen Lehr- und Lernformaten auf Fakultäts-, Hochschul und sachsenweiter Ebene

Ich bin Digital Change Agent, weil...

ich Veränderung besonders im digitalen Bereich offen und neugierig gegenüberstehe und gerne selbst neue Dinge ausprobiere und dadurch einen gewissen Erfahrungsschatz mitbringe. Weiterhin unterstütze ich gern Menschen in Veränderungsprozessen. Ich bin der Meinung, dass es enorm wichtig ist, aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen wie Digitalisierung im Hochschulkontext zu betrachten und diese Veränderungen personell begleiten zu lassen.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

ein Austauschformat für Lehrende und Lernende an der Fakultät Soziale Arbeit der Hochschule Mittweida ins Leben zu rufen, das sich damit auseinandersetzt, wie digitales Lehren und Lernen an der Fakultät aussehen soll. Es geht darum, dass Studierende wie auch Lehrende darüber sprechen, wie sie gemeinsam digitales Lehren und Lernen an der Fakultät weiterentwickeln können.

Ich bin Ansprechpartnerin bei Fragen rund um die Themen...

  • Mediendidaktik und besonders digitales Lehren und Lernen

  • Digitalisierung und Soziale Arbeit

  • Etablierung von Weiterbildungs- und Austauschformaten für Lehrende und Studierende auf Fakultäts- und Hochschulebene

Kontakt

E-Mail: claudia.bothe@htwk-leipzig.de
Telefon: 0341 – 3076 4354

Ich bin tätig als...

Ansprechpartnerin für Schulen und stelle mittels vielfältiger Formate das Studienangebot und die Charakteristika unserer Hochschule vor und gebe Studieninteressierten authentische Einblicke ins Studium an der HTWK.

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

Veränderungen im Allgemeinen. Veränderung bedeutet für mich, Dinge immer wieder von vorne oder von einer anderen Seite aus zu sehen. Ausgangslagen verändern sich, Bedarfe entwickeln sich weiter, individuelle Wünsche werden detaillierter – dementsprechend müssen sich auch Abläufe, Herangehensweisen und Sichtweisen verändern.

Ich bin Digital Change Agent, weil...

ich nicht stehen bleiben will, sondern Veränderungen aktiv mitgestalten möchte. Ich möchte den digitalen Wandel nicht nur erleben, sondern ein Stück weit mit meinen Ideen beleben.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

es, das peerbasierte Konzept der Studienorientierung der HTWK Leipzig virtuell auszubauen und am Beispiel der Campusspezialist*innen zu verdeutlichen.

Ich bin Ansprechpartnerin bei Fragen rund um die Themen...

Studienorientierung, Gewinnung Studieninteressierter, Formatvielfalt bei der Studienwerbung und Netzwerkarbeit im Bereich der Berufs- und Studienorientierung.

Kontakt

E-Mail: sebastian.gomon@htwk-leipzig.de
Telefon: 0341 – 30 76 23 73

Ich bin tätig als...

Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fakultät Informatik und Medien

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

die Belange direkt Beteiligter an einem Änderungsprojekt und lade zu Perspektivwechseln ein, gerne in Form von Workshops. Gerade hybride und Distanz-Lehrformate brauchen Lehrende, die auch schon als Lernende an solchen Formaten teilgenommen haben.

Ich bin Digital Change Agent, weil...

ich über das Institut für Digitales Lehren und Lernen die Möglichkeit dazu erhalten habe, weil ich die Lehre im Sinne der Studierenden verbessern will und weil ich Spaß an digitalen Medien habe.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

eine App für die HTWK Leipzig.

Ich bin Ansprechpartner bei Fragen rund um die Themen...

Medienproduktion (vorwiegend A/V), Medieneinsatz, Lehrformate mit synchronen und asynchronen Lehranteilen, OPAL-gestützte Lernformate.

Kontakt

E-Mail: linda.goetzke@tu-dresden.de

Ich bin tätig als...

wissenschaftliche Mitarbeiterin und E-Learning-Beauftragte in der Fakultät Chemie und Lebensmittelchemie an der TU Dresden

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

die Veränderungsvorhaben anderer Universitätsangehöriger und versuche mit Rat und Tat, vielleicht auch vermittelnd, zur Seite zu stehen.

Ich bin Digital Change Agent, weil...

ich Neuem und Veränderungen gegenüber sehr aufgeschlossen bin und mich die Projekte anderer sehr interessieren. Ich freue mich darauf, durch die Unterstützung einzelner Projekte einen Beitrag zur Entwicklung der gesamten Universität leisten zu können.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

Anregung zur nachhaltigen Nutzung der Technik für hybride Lehre.

Ich bin Ansprechpartnerin bei Fragen rund um die Themen...

Digitalisierung von Lehrangeboten, versuche aber auch gern bei anderen Themen Hilfestellung im Veränderungsprozess zu leisten.

Kontakt

E-Mail: fgr@fh-zwickau.de

Ich bin tätig als...

Professor für Informatik

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

die konkrete Umsetzung von Änderungsvorhaben für moderne (z. B. interaktive, aktivierende) Lehransätze (nicht nur in der Informatik und nicht nur in der digitalen Lehre).

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

die Digitalisierung und Internationalisierung des Moduls "Kommunikationssysteme".

Ich bin Ansprechpartnerin bei Fragen rund um die Themen...

gute Lehre, technische Informatik, Entwicklung komplexer Softwaresysteme und Software-Entwicklungs-Methoden.

Kontakt

E-Mail: susann.hausner@mb.tu-chemnitz.de
Telefon: 0371 – 531 37929

Ich bin tätig als...

Oberingenieurin an der Professur Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde der TU Chemnitz; wissenschaftliche Mitarbeiterin, die mit Freude Studierende auf ihrem Weg begleitet und Wert auf qualitativ hochwertiges Lehren und Lernen legt.

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

wie Lehre komplett digital umgestaltet werden kann, ohne dass Qualitätseinbußen bei der Vermittlung von (auch praktischen) Inhalten entstehen.

Ich bin Digital Change Agent, weil...

ich gern Neues ausprobiere und für alles offen bin.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

es, zwei Module mit einer Kombination aus digitalen und Präsenz Lehr-/Lernformen zu gestalten.

Ich bin Ansprechpartnerin bei Fragen rund um die Themen...

Lehren und Lernen in direkter Interaktion mit den Studierenden.

Kontakt

E-Mail: alexander.lasch@tu-dresden.de
Twitter: @AlexanderLasch

Ich bin tätig als...

Studiendekan und Prüfungsausschussvorsitzender der Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften; Hochschullehrer im Fach Germanistik und darf als Sprachwissenschaftler Fach- und Lehramtsstudierende in ihrem Studium als Mentor begleiten.

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

die Ausgestaltung einer digital gestützten Hochschullehre unter den Vorzeichen einer (Wissenschafts-)Kultur der Digitalität (Lasch 2021).

Ich bin Digital Change Agent, weil...

es mir dabei besonderes Anliegen ist, die digitale Transformation in Forschung und Lehre strategisch voranzutreiben.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

die Etablierung eines HYBRID Labs, zielt auf die Einrichtung institutionalisierter Experimentierräume für innovative und digital gestützte Lehr- und Lernumgebungen.

Kontakt

E-Mail: konstanze.pabst@uni-leipzig.de
Telefon: 0341 – 97 33316

Ich bin tätig als...

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Teamsprecherin des E-Learning-Service

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

alle Neuerungen im Bereich der digitalen und hybriden Lehre: E-Learning, E-Assessment, Moodle und Mahara, didaktische Tools und Methoden.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

die hybride Lehre an der Universität Leipzig.

Ich bin Ansprechpartnerin bei Fragen rund um die Themen...

E-Learning, E-Assessment, digitale und hybride Lehre, Verein Moodle an Hochschulen e.V. (Vorstandsmitglied).

Kontakt

E-Mail: s.riedel@hszg.de
Telefon: 03583 – 612-4338

Ich bin tätig als...

Mitarbeiter der Struktureinheit Stabsstelle Bildung

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

den kollegialen und partizipativen Austausch zum Thema „Digitale Hochschule“.

Ich bin Digital Change Agent, weil...

die digitale Lehre auch nach der pandemischen Lage eine Herausforderung bleiben wird. Nur wenn es gelingt, digitale Elemente wirksam und bedarfsgerecht in die Lehrformate zu übertragen, können wir unseren Studierenden eine moderne Ausbildung anbieten.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

die Prüfung und Konzeption eines digitalen Weiterbildungscampus.

Ich bin Ansprechpartner bei Fragen rund um die Themen...

Weiterbildung, Schülerorientierung, Studienerfolg und Strategieumsetzung.

Ich bin tätig als...

Professorin für Zierpflanzenbau und Versuchswesen an der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie. In der Zeit des Digital-Change-Agent-Programms war ich Prodekanin der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie, seit Mai 2021 bin ich Studiendekanin für den Studiengang Gartenbau (Bachelor und Master).

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

eine Verbesserung oder Ergänzung der Lehre.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

die Einführung von überregionalen Modulen im Studiengang Gartenbau.

Kontakt

E-Mail: andre.schneider@hs-mittweida.de
Telefon: 03727 – 58 1102

Ich bin tätig als...

Studiendekan der Bachelor- und Masterstudiengänge in der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre sowie als Beauftragter des Rektorats für Lehre und Forschung im Sport. Meine Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen auf dem Gebiet der werteorientierten und nachhaltigen Unternehmensführung, des Marketings, der Erwachsenbildung sowie dem Sportmanagement.

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

alle Vorhaben auf dem Gebiet der Digitalisierung von Lehr-Lern-Arrangements sowie der Erprobung, Implementierung und Weiterentwicklung von ermöglichungsdidaktischen Ansätzen zur Kompetenzentwicklung.

Ich bin Digital Change Agent, weil...

ich Lehrende bei ihren Veränderungsprojekten an unserer Hochschule in Zukunft unterstützen möchte.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

die Erprobung und Implementierung des didaktischen Ansatzes "Lernen durch Filmen" in ausgewählten Modulen der Bachelorstudiengänge Betriebswirtschaftslehre sowie Wirtschaftsingenieurwesen. Weiterhin stand die Entwicklung eines Portals zur Bereitstellung von Selbstlernkursen sowie didaktischen Unterstützungswerkzeugen für die Lernenden und Lehrenden im sächsischen Hochschulraum über OPAL im Fokus des Vorhabens.

Ich bin Ansprechpartner bei Fragen rund um die Themen...

Digitale Lehre, Didaktik, Neukonzeption und Weiterentwicklung von Studiengängen, Organisationsentwicklung.

Kontakt

E-Mail: Anja.Solf-Hofbauer@zuv.tu-freiberg.de
Telefon: 03731 – 39-2218

Ich bin tätig als...

Koordinatorin E-Learning und Virtuelle Fakultät (Prorektorat Strukturentwicklung / Medienzentrum)

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

die Themen Virtuelle Lehre und Virtueller Campus, neueste Entwicklungen im E-Learning und wie diese methodisch sinnvoll die Lehre bereichern, sei es in Ergänzung zur Präsenzlehre oder als virtuelles Lernangebot.

Ich bin Digital Change Agent, weil...

ich den digitalen Wandel an unserer Hochschule aktiv begleite, dort mit der Forcierung virtueller Angebote neue Wege gehe und Lehrende als auch Studierende gern auf diese Reise mitnehmen möchte.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

die Neukonzeption der Virtuellen Fakultät und des Virtual Preparation Programmes.

Ich bin Ansprechpartnerin bei Fragen rund um die Themen...

wie z.B. Strategieentwicklung, Digitale Lehre und Internationalisierung.

Kohorte 2021/2022

Kontakt

E-Mail: k.backhaus-nousch@palucca.eu
Telefon: 0351 – 25906-39 

Ich bin tätig als...

Leiterin des Referats Strategische Hochschulentwicklung/Kommunikation 

Ich bin Digital Change Agent, weil...

ich in meinem Tätigkeitsbereich der strategischen Hochschulentwicklung die Digitalisierung vorantreiben möchte, um nachhaltiger unsere Hochschulressourcen (Budget, Personal, Zeit etc.) einzusetzen. 

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

die Umstellung auf einen digitalen Pressespiegel. 

Ich bin Ansprechpartnerin bei Fragen rund um die Themen...

Hochschulentwicklung inklusive der Instrumente der Hochschulsteuerung, Qualitäts- und Risikomanagement, Projektmanagement und -mittelakquise sowie strategische Kommunikation und Berichtswesen. 

Ich bin tätig als...

Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich E-Marketing, Online-Kommunikation und Mobilität im Bereich Tourismusmanagement.

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

Fragestellungen, welche die Arbeit im Bereich der akademischen Selbstverwaltung und Studienorganisation unter Einsatz digitaler Tools für uns erleichtern.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

die digitale Transformation der fakultätsinternen Kommunikationsprozesse.

Kontakt

E-Mail: p.chromko@palucca.eu 

Ich bin tätig als...

Sachbearbeiter Digitalisierung im Studierendenbüro.

Ich bin Digital Change Agent, weil...

ich die Digitalisierung in Deutschland vorantreiben, alte Strukturen aufbrechen und Veränderung möglich machen möchte.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

die Einführung eines Campusmanagementsystems.

Ich bin Ansprechpartner bei Fragen rund um die Themen...

 Digitalisierung, Prozessaufnahme, Prozessoptimierung, Support.

Kontakt

E-Mail: robert.fischer2@tu-dresden.de
Telefon: 0351 – 463-32211 

Ich bin tätig als...

wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Technisches Design.

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

die Wechselwirkung zwischen Universität und Gesellschaft und den Beitrag, den Forschung zur Transformation der Gesellschaft leisten kann.

Ich bin Digital Change Agent, weil...

ich Veränderungen schätze und der Meinung bin, dass die Digitalisierung einen der größten Veränderungsprozesse der Menschheit bedeutet, den wir zu unserem Vorteil und dem der gesamten Erde nicht nur gestalten können, sondern müssen.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

die Veränderung der Lehre hin zu einer kollaborativen, inter- und transdisziplinären Lehre, die Grenzen von Disziplinen und Hochschulen überwindet und in die Gesellschaft hineinwirkt.

Ich bin Ansprechpartner bei Fragen rund um die Themen...

 Inter- und Transdisziplinarität, gesellschaftliche Transformation und Digitalisierung und Gesellschaft.

Kontakt

E-Mail: steffi.heidig@hszg.de

Telefon: 03581 – 374-4688

Web: https://zfe.hszg.de/ 

Ich bin tätig als...

stellvertretende Leiterin des Zentrums für E-Learning und Vertretungsprofessorin für Psychologie (Schwerpunkt: Multimedia-Psychologie) im Studiengang Kommunikationspsychologie.

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

Veränderungsprozesse aufgrund der Digitalisierung von Studium und Lehre.

Ich bin Digital Change Agent, weil…

die Digitalisierung in Studium und Lehre die didaktische Gestaltung von Lehrveranstaltungen bereichern, die digitale Kompetenz der Studierenden fördern und Prozesse der Lehrverwaltung effizienter gestalten sollte. Dafür sind Veränderungsprozesse notwendig, die von allen Beteiligten mitgetragen werden. 

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

die Initiierung eines niedrigschwelligen Austauschformates zur didaktischen und technischen Gestaltung von Lehrveranstaltungen, das den Lehrenden ermöglicht, ihre Erfahrungen und Kompetenzen aus der Online-Lehre aufgrund der Corona-Pandemie zu diskutieren und gemeinsam Konzepte für die zukünftige Lehre zu entwickeln. 

Ich bin Ansprechpartnerin bei Fragen rund um die Themen...

pädagogische Psychologie, didaktische Gestaltung von Lehrveranstaltungen, multimediales Lernen und psychologische Forschungsmethoden.

Kontakt

E-Mail: uwe.leutholf@zuv.tu-freiberg.de
Telefon: 03731 – 39-2588

Ich bin tätig als...

Dezernent im Dezernat Studium und Forschung.

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

das Zwischenmenschliche in Veränderungsprojekten und Prozessen.

Ich bin Digital Change Agent, weil...

ich die Menschen von tollen Projekten überzeugen und sie dazu anregen will mitzumachen oder wenigstens positiv dem Projekt gegenüber eingestellt zu sein.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

die Einführung eines Ticketsystems in der Vertragsabteilung.

Ich bin Ansprechpartner bei Fragen rund um die Themen...

Transfer, Ausgründung, Forschungsprojekte, Forschungsverträge, Studierendenangelegenheiten, Sport und Gesundheitsmanagement.

Ich bin tätig als...

Bereichsdezernent und Referent für Internationales in Personalunion für den Bereich Bau und Umwelt der TU Dresden mit seinen fünf Fakultäten (Architektur, Bauingenieurwesen, Umweltwissenschaften, Verkehrswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften).

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

den Beitrag, den Digitalisierung bei der Weiterentwicklung und Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) leisten kann, u.a. für innovative inter- und transdisziplinäre Ansätze und für internationale Kooperationen v.a. mit Partnern aus dem Globalen Süden.

Ich bin Digital Change Agent, weil...

ich seit 2011 digitale Unterstützungsstrukturen in Kooperations-, Forschungs- und Lehrprojekten begleitet habe und vorhabe diese Erfahrungen zu teilen, selbst weiter zu lernen und Fehlschläge sowie Irrtümer als obligatorische Bestandteile von Veränderungsprozesse zu akzeptieren und zu integrieren.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

die Begleitung des Aufbaus eines Teams zur technischen und didaktischen Unterstützung der digitalen Lehre für den Bereich Bau und Umwelt und die Entwicklung eines Konzeptentwurfes zur qualitätsgesicherten Digitalisierung einer fakultätsübergreifenden Lehre.

Ich bin Ansprechpartner bei Fragen rund um die Themen…

  • Nachhaltige Entwicklung (an Hochschulen und im Allgemeinen)

  • Internationalisierung

  • digitale Lehrkonzepte (v.a. im internationalen Kontext: z.B. blended learning und asynchrone Formate)

  • effektive Kommunikation im Sinne der Dritten Mission

Kontakt

E-Mail: Frank.Otto@FH-Zwickau.de
Telefon: 0375 – 536 - 3125

Ich bin tätig als...

wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich „Betriebliche Informationssysteme“.

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

Themen, die die Hochschule Zwickau durch verbesserte digitale Angebote attraktiver bei Studierenden und Studieninteressierten machen. Hierzu gehört unter anderem die Konzeption und Implementierung von digitalen Unterstützungssystemen, aber auch begleitendes Projekt- und Prozessmanagement.

Ich bin Digital Change Agent, weil…

ich dazu beitragen möchte, die Quantität und Qualität der digitalen Angebote an der WHZ zu verbessern.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

die Digitalisierung des Laufzettels zur Anmeldung von Abschlussarbeiten an der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

Ich bin Ansprechpartner bei Fragen rund um die Themen...

Prozessmodellierung und -optimierung, Datenaufnahme, -verarbeitung und -analyse, Wissensmanagement sowie Konzeption und Implementierung von Assistenzsystemen.

Kontakt

E-Mail: raupach@hs-mittweida.de

Telefon: 03727 – 58-1130 

Ich bin tätig als...

Laboringenieurin: Arbeitswissenschaft, Virtual Reality, Projektmanagement, Datenmanagementsysteme (PPS / EPR) u.a.

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

Dynamiken in Veränderungsprozessen, persönliche vs. organisatorische Ebenen und Verhalten.

Ich bin Digital Change Agent, weil...

ich gebeten wurde :-)

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

die Einführung gendergerechter Sprache in zunächst für hochschulinterne und nach außen sichtbaren Dokumenten der Hochschule Mittweida.

Ich bin Ansprechpartnerin bei Fragen rund um die Themen...

Arbeitswissenschaft, Produktionsvorbereitung, Virtual Reality (VR), Gleichstellung.

Kontakt

E-Mail: Tom.Schaal@fh-zwickau.de

Telefon: 0375 – 536 3260

Ich bin tätig als...

Professor in der Fakultät Gesundheits- und Pflegewissenschaften. Im Rahmen der Selbstverwaltung übe ich die Funktion des Prodekans und stellvertretenden Prüfungsausschussvorsitzenden aus und vertrete die Fakultät zur Senatskommission Forschung. Ich bin auf die Professur Management im Gesundheitswesen berufen worden.

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

alle digitalen Veränderungen innerhalb des Gesundheitswesens und auch im Bereich der Hochschulverwaltung.

Ich bin Digital Change Agent, weil…

kein Weg an der Digitalisierung vorbei führt, meine Hochschule mich auf meinen Wunsch zur Teilnahme am Programm nominiert hat und meine Neugier mich stets zu Veränderungsätzen veranlasst. 

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

die Erprobung der vermittelnden Programminhalte und Kompetenzen anhand eines konkreten Projektes, welches einen Zusatznutzen für Studierende schaffen sollte.

Ich bin Ansprechpartner bei Fragen rund um die Themen…

Digital Change im Gesundheitswesen und sehe hier auch meine Forschungsaktivität.

Kontakt

E-Mail: joerg.schnauss@uni‐leipzig.de 

Ich bin tätig als...

Abteilungsleiter Studiengangsentwicklung und –organisation und in meinen verschiedenen Funktionen neben meinen Forschungen für die Studiengangsentwicklung und Entwicklung neuer Lehrformate zuständig.

Ich habe am Digital Change Agent Programm teilgenommen…

um selber neue Impulse zu bekommen, mich zu vernetzen und auch kritisches Feedback zu meinen Ideen zu bekommen.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

die Personalisierung und Digitalisierung von Übungsaufgaben im Fachbereich Physik mittels des Algebra Plugins STACK zur Automatisierung von Übungsserien.

Ich bin Ansprechpartner bei Fragen rund um die Themen...

STACK, Online Trainingscenter für Mathematik und Physik, Flipped Classroom, Digitale Tools zur Lehre in den Naturwissenschaften.

Kontakt

E-Mail: thamm@htw-dresden.de

Ich bin tätig als...

Professor für Internes Rechnungswesen, Finanz- und Umweltcontrolling, Studiendekan Bachelor Betriebswirtschaft

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

  • die Integration digitaler Lehr-/Lernszenarien in verschiedene Lernsettings

  • curriculare Verankerung digitaler Kompetenzen und die Auswirkungen auf Didaktik und Prüfungsformen 

Ich bin Digital Change Agent, weil...

  • Digitalisierung an Hochschulen zukunftskritisch ist und mehr Unterstützung benötigt 

  • ich mich für innovative Lehrmethoden interessiere

  • Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war... 

  • die curriculare Verankerung digitaler Kompetenzen am Beispiel des Studien- gangs Betriebswirtschaft an der HTW Dresden 

Ich bin Ansprechpartner bei Fragen rund um die Themen...

digitale Kompetenzen und digitale Lehrmethoden.

Kontakt

E-Mail: wackernagel@hfbk-dresden.de

Telefon: 0351 – 4402 2938 

Ich bin tätig als...

Leiter der Werkstatt für computergestütztes Entwerfen und das 3D-Labor.

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

die Entwicklung der digital gestützten Lehre in der künstlerischen Praxis.

Ich bin Digital Change Agent, weil...

ich die Chancen von digital gestützter Lehre verbreiten möchte.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

die Implementierung von Moodle als Basis für die Entwicklung einer digital gestützten Lehre. 

Ich bin Ansprechpartner bei Fragen rund um die Themen...

Moodle.

Prof. Dr. Karsten Weicker lehrt seit 2006 Informatik an der HTWK Leipzig, hat acht Jahre das Amt des Studiendekans ausgeübt und ist Autor zahlreicher fachdidaktischer Untersuchungen. Er sieht seinen Schwerpunkt als Digital Change Agent in den organisatorischen Prozessen rund um den Lehrbetrieb sowie im innovativen Einsatz digitaler Technologie mit einem didaktischen Mehrwert in der Lehre selbst.

Kontakt

E-Mail: Sebastian.Zug@informatik.tu-freiberg.de

Telefon: 03731 – 39 2568

Ich bin tätig als...

Leiter des Lehrstuhls für Softwaretechnologie und Robotik an der TU Bergakademie Freiberg seit 2018.

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

die großen und kleinen Chancen, die die Digitalisierung für unser tägliches Leben bietet. Dabei habe ich große Erwartungen mit Blick auf die Vernetzung von Menschen, die ähnlichen Ideen folgen.

Ich bin Digital Change Agent, weil...

ich die Chance gern ergreifen wollte ein systematisches Verständnis zu Änderungsprozessen zu entwickeln und diese im Sinne einer konkreten Zielstellung entwickeln zu können.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programmes war…

die Umsetzung von OER Visionen im Hochschulalltag. Obwohl die Vorteile offenkundig sind, werden die Potentiale weder auf Seiten der Studierenden noch der Lehrenden ausgeschöpft. Entsprechend zielte das Vorhaben darauf, die Gründe dafür zu konkretisieren und den handhabbaren Widerständen zu begegnen.

Ich bin Ansprechpartner bei Fragen rund um die Themen...

der Verwendung von offener, interaktiver Lehrmaterialien und deren Entwicklung durch eine Fachcommunity und Studierende.