Neuigkeiten

24.02.23

Förderung für das Lehrnetzwerk „Von der Idee zur Transformation – transdisziplinäre Implementierung einer BNE in das Hochschulstudium. Treiber:innen stärken – Barrieren abbauen“ bewilligt. Im Februar 2023 hat die Stiftung Innovation in der Hochschullehre über die Förderung von Projekten zur Ausschreibung „Fokus Netzwerke. Stärkung von Netzwerken als innovationsbefördernde Akteure“ entschieden.

Gefördert werden Projekte, die neue Ideen in die Hochschullehre tragen, gute Beispiele innovativer Lehre sichtbar machen und die unterschiedlichen Akteur:innen, die in verschiedenen Hochschulen, Fachdisziplinen und Funktionen an guter Hochschullehre beteiligt sind, vernetzen.

Von den insgesamt 120 eingereichten Ideen konnten sich 22 lehrbezogene Netzwerke über einen positiven Bescheid freuen, darunter das Projekt „Von der Idee zur Transformation – transdisziplinäre Implementierung einer BNE in das Hochschulstudium. Treiber:innen stärken – Barrieren abbauen“, das Mitglieder des LehrNetzwerkes BNE in der Hochschullehre gemeinsam mit der Leipziger Initiative für Nachhaltige Entwicklung initiiert haben.

Damit ist das an der Universität Leipzig angesiedelte Netzwerk das einzige Projekt aus Sachsen, das die zehnköpfige Jury, zusammengesetzt aus Professor:innen und Expert:innen verschiedener deutscher Hochschulen, überzeugen konnte.

Die Förderung beläuft sich auf insgesamt 36 Monate.

Wir gratulieren herzlich zum positiven Bescheid und wünschen den Beteiligten des Projekts viel Erfolg und alles Gute auf ihrer Mission. Mit Spannung sehen wir den ersten Aktivitäten und Ergebnissen des Lehrnetzes entgegen.

Autor:in

Dr. Thomas Gloy