Tipps & Tricks

17.03.23

Digital Skills werden in der Lehre zu einem immer wichtigeren Thema. Um Lehrenden zu helfen, die Thematik besser zu verstehen und ihre Veranstaltungen passender zu gestalten, wurde eine Website entwickelt.

Im Rahmen des sächsischen Verbundprojekts „D2C2“ (sehen Sie auch: Website D2C2) hat sich der Digital Turning Point „Digital Skills“ intensiv damit auseinandergesetzt, welche Kompetenzen für Studierende in den nächsten Jahren wichtig werden, um eine Partizipation im digitalen Raum zu ermöglichen. Es wurde ebenfalls betrachtet, welche Fähigkeiten für bestimmte Fachbereiche, wie beispielsweise Gesundheit & Soziales oder Ingenieurswissenschaften von besonderer Bedeutung sind. Einen Einblick in die Thematik finden Sie auf unserer Website:

https://mellon.hs-mittweida.de/digitalskills/d2c2/

Sie bietet einen Überblick über verschiedene Definitionen rund um Digital Skills, die während des Projekts herausgearbeitet wurden. Außerdem wird eine Übersicht über Informationsangebote sächsischer Hochschulen und Universitäten gegeben. Eine besondere Rolle spielen zusätzlich Videokonferenzsysteme, die die verschiedenen Hochschulen empfehlen. Darüber hinaus wurde ein Handout entwickelt, dass Lehrenden helfen soll, die im Studienplan verankerte Vermittlung von Digital Skills einzuschätzen. Neben diesen Informationen werden zwei Anwendungen, die für das Projekt entstehen, vorgestellt. Die Entwicklung passiert dabei durch Studierende des Masterstudiengangs „Medieninformatik und Interaktives Entertainment“ an der Hochschule Mittweida. Die erste Anwendung beschäftigt sich mit der Vermittlung des Vorgehens bei Eingliederungsmaßnahmen für Langzeitarbeitslose innerhalb der Sozialen Arbeit. Hierfür wird eine Stations-Quizapp entwickelt, mit welcher Studierende in Gruppen ihr Wissen zu den Vorlesungsinhalten festigen können. Die zweite Anwendung ist eine an das populäre Handyspiel „Quizduell“ angelehnte App, welche das spielerische Wiederholen von Vorlesungsstoff ermöglicht. Neben einem Einzelspielermodus wird ein Duellmodus unterstützt, bei welchem Studierende verschiedener Hochschulen gegeneinander antreten können.

Autor:in

Doreen Klein, Susan Labude, Max Schlosser