Tipps & Tricks
23.02.23
Mit Programmen wie ChatGPT von OpenAIkönnen in Sekundenschnelle neue Texte erstellt sowie bestehende Texte überarbeitet werden. Für die Hochschulbildung ergeben sich daraus vielfältige Potenziale, aber auch neue Herausforderungen – für die Gestaltung schriftlicher Haus- oder Abschlussarbeiten, die als fester Bestandteil einer jahrhundertealten Universitätskultur angesehen werden können, aber auch für die Sicherung akademischer Qualität und Integrität insgesamt.
Vor diesem Hintergrund stellen sich auch für die Hochschuldidaktik Sachsen viele Fragen:
Inwieweit wird Künstliche Intelligenz zu einem grundlegenden Wandel des Lehrens, Lernens und Prüfens an Hochschulen führen?
Welche Kompetenzen benötigen Lehrende und Studierende zukünftig?
Und mit welchen Formaten können Lehrende bestmöglich begleitet und unterstützt werden?
…
Zu diesen und weiteren Fragestellungen haben sich Dr.in Claudia Bade und David Lohner (KIT; Mitglied des dghd-Vorstands) im Rahmen der kürzlich erschienenen Trafohaus//Lehre Podcast-Folge „KI, ChatGPT und Hochschuldidaktik – wie geht das denn zusammen?“ausgetauscht.
Darüber hinaus arbeitet eine informelle Austauschrunde bestehend aus Hochschul- und Mediendidaktiker:innen sowie Lehrenden aus ganz Sachsen aktuell an einer gemeinsamen Positionierung. Das Ergebnis wird zeitnah auf unserer Website veröffentlicht.
Für sächsische Lehrende bieten HD-Referent Stefan Müller von der WH Zwickau am 29.03.2023 sowie Prof.in Dr.in Weßelsund Moritz Larsenam 31.03.2023 eine KI-Schreibwerkstatt im Rahmen unseres offenen Kursprogramms an, in der die grundlegenden Funktionsweisen dialogorientierter KI sowie Einsatzmöglichkeiten in der Lehre im Vordergrund stehen.
Zum Kursangebot "KI-Werkzeuge und das wissenschaftliche Arbeiten von Studierenden" am 29.03.2023
Zum Kursangebot "KI-Schreibwerkstatt" am 31.03.2023
Nicht zuletzt wurden in den letzten Wochen vielfältige Sammlungen, Übersichtsartikel und Interviews zu ChatGPT in der (Hochschul-)Lehre veröffentlicht sowie Informations- und Diskussionsveranstaltungen organisiert. Auf einige davon möchten wir abschließend hinweisen:
Veranstaltungsreihe „KI in der Hochschullehre“ (Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik)
ChatGPT – ein Meilenstein der KI-Entwicklung (Artikel von Prof.in Dr.in Doris Weßels)
Taskcards-Sammlung zu ChatGPT in Schule und Hochschule (Schulamt Mainz)
Übersicht zu ChatGPT im Kontext Hochschullehre (Universität Hamburg)
Umgang mit ChatGPT in Fernprüfungen (TU München)
Kommentierte Linksammlung (Hochschulforum Digitalisierung)
Dossier Generative KI (Hochschulforum Digitalisierung)