Tipps & Tricks

23.02.23

Spätestens seit der Veröffentlichung des Chatbots ChatGPT von OpenAI am 30. November 2022 ist Künstliche Intelligenz in aller Munde und scheint sämtliche Bildungsbereiche zu revolutionieren zu wollen.

Mit Programmen wie ChatGPT von OpenAIkönnen in Sekundenschnelle neue Texte erstellt sowie bestehende Texte überarbeitet werden. Für die Hochschulbildung ergeben sich daraus vielfältige Potenziale, aber auch neue Herausforderungen – für die Gestaltung schriftlicher Haus- oder Abschlussarbeiten, die als fester Bestandteil einer jahrhundertealten Universitätskultur angesehen werden können, aber auch für die Sicherung akademischer Qualität und Integrität insgesamt.

Vor diesem Hintergrund stellen sich auch für die Hochschuldidaktik Sachsen viele Fragen:

  • Inwieweit wird Künstliche Intelligenz zu einem grundlegenden Wandel des Lehrens, Lernens und Prüfens an Hochschulen führen? 

  • Welche Kompetenzen benötigen Lehrende und Studierende zukünftig? 

  • Und mit welchen Formaten können Lehrende bestmöglich begleitet und unterstützt werden?

 

Zu diesen und weiteren Fragestellungen haben sich Dr.in Claudia Bade und David Lohner (KIT; Mitglied des dghd-Vorstands) im Rahmen der kürzlich erschienenen Trafohaus//Lehre Podcast-Folge „KI, ChatGPT und Hochschuldidaktik – wie geht das denn zusammen?“ausgetauscht.

Darüber hinaus arbeitet eine informelle Austauschrunde bestehend aus Hochschul- und Mediendidaktiker:innen sowie Lehrenden aus ganz Sachsen aktuell an einer gemeinsamen Positionierung. Das Ergebnis wird zeitnah auf unserer Website veröffentlicht.

Für sächsische Lehrende bieten HD-Referent Stefan Müller von der WH Zwickau am 29.03.2023 sowie Prof.in Dr.in Weßelsund Moritz Larsenam 31.03.2023 eine KI-Schreibwerkstatt im Rahmen unseres offenen Kursprogramms an, in der die grundlegenden Funktionsweisen dialogorientierter KI sowie Einsatzmöglichkeiten in der Lehre im Vordergrund stehen.

Zum Kursangebot "KI-Werkzeuge und das wissenschaftliche Arbeiten von Studierenden" am 29.03.2023

Zum Kursangebot "KI-Schreibwerkstatt" am 31.03.2023

 

Nicht zuletzt wurden in den letzten Wochen vielfältige Sammlungen, Übersichtsartikel und Interviews zu ChatGPT in der (Hochschul-)Lehre veröffentlicht sowie Informations- und Diskussionsveranstaltungen organisiert. Auf einige davon möchten wir abschließend hinweisen:

Autor:in

Dr. Anja Schulz, Dr. Claudia Bade